6. bis 8. November 2018
Plenarsaal Bonn
Facebook Twitter
Achim Sieker

INQA-Analyse
Strategische Personalplanung mit dem INQA-Check "Personalführung"

Achim Sieker
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Zum Vortrag:

Wie kann Ihr Betrieb den Personaleinsatz strategisch planen? Welche Aspekte müssen Sie dabei bedenken? Was Sie von der erfolgreichen Personalpolitik anderer Unternehmen lernen können – das zeigt Ihnen der INQA-Check „Personalführung“.

Der INQA-Check ermöglicht Ihnen, die bisherige Personalführung Ihres Unternehmens systematisch zu überprüfen. Die Ergebnisse zeigen, ob und – wenn ja – welcher Handlungsbedarf besteht. Dabei gibt Ihnen der Check Anregungen für eine praxisgerechte, motivierende und demografiefeste Personalführung in Ihrem Betrieb. Der Check eignet sich für kleine wie große Unternehmen gleichermaßen.

Sie können den Check online durchführen und die elf Themenschwerpunkte von „Personalplanung“ über „Arbeitgeberattraktivität“ bis hin zu „Eigene Stärken und Schwächen kennen“ erarbeiten.

Zur Initiative Neue Qualität der Arbeit:

Wie können Arbeitgebende und Beschäftigte Arbeit so gestalten, dass diese gesund und motivierend sowie für Unternehmen rentabel ist? Im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit entwickeln seit mehr als zehn Jahren Bundesregierung, Gewerkschaften und Wirtschaft viele praktische Lösungen und Tipps in Form verschiedener Materialien für Beschäftigte und Unternehmen. Im Mittelpunkt der Angebote stehen die Themen Personalführung, Gesundheit, Chancengleichheit und Diversity sowie Wissen und Kompetenz.

Zur Person:

Achim Sieker betreut im Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Netzwerke und branchenspezifischen Aspekte der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Er war an der Entwicklung vieler Analyseinstrumente und Unternehmenschecks beteiligt und setzt sich besonders dafür ein, diese Instrumente in der Praxis zur Anwendung zu bringen.

Downloads für Konferenzteilnehmer