6. bis 8. November 2018
Plenarsaal Bonn
Facebook Twitter

Dr. Herbert Schaaff

Dr. Herbert Schaaff

Dr. Herbert Schaaff ist Leiter Human Resources und Mitglied des Boards der T-Systems, Service Line Systems Integration.

Der Diplom-Kaufmann leitete bei der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH und der Mannesmannröhren-Werke AG die Abteilung Strategie und Grundsatzfragen Personal. Ab 1997 verantwortete er den Bereich Vorstandssupport und Strategie Personal und Recht in der Zentrale der Deutsche Telekom. 2001 wurde er zum Geschäftsführer Personal, Recht und Organisation sowie Arbeitsdirektor der T-Nova GmbH ernannt.

Umstrukturierung kooperativ gestalten – Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit zwischen Management und Betriebsräten im Wandel

  • Analyse der Marktsituation und des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes
  • Konsequenzen für die Business Architektur
  • Abgleich zwischen Ist- und Soll-Struktur der Belegschaft (Sind wir für die Zukunft gerüstet?)
  • Systematischer Dialog und zielgerichtete Einbindung der Sozialpartner
    sind Garant für eine effektive Umsetzung

„Jedes Unternehmen hat mittelfristig den Betriebsrat, den es verdient! Aktives Labor Relation Management hebt, entwickelt und erhält in vielen Unternehmen verborgene Potenziale an Kreativität, Stabilität und Effizienz.“