6. bis 8. November 2018
Plenarsaal Bonn
Facebook Twitter

Oliver Wiesel

Oliver Wiesel

Oliver Wiesel begann nach der Ausbildung zum Mechaniker und Maschinenbaustudium 1996 seine Tätigkeit als technischer Kundenbetreuer bei AOL Deutschland. 1998 wurde er in den Betriebsrat AOL Deutschland gewählt. Er ist Mitglied des Gesamtbetriebsrats und Vorsitzender des Konzernbetriebsrats sowie Mitbegründer und Sprecher der Arbeitnehmerinitiative „Chancengleichheit für Telekommunikations- und Internetunternehmen“, die erfolgreich das Gesetzgebungsverfahren zum neuen Telekommunikationsgesetz begleitet und beeinflusst hat.

Vom Konflikt zur Kooperation, Von Parteien zu Partnern – Zusammenarbeit konstruktiv gestalten

  • Betriebspartnerschaft – eine Definition
  • Klassische Blockade – Konfrontation zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber
  • Wege zur Zusammenarbeit – gemeinsame Ziele
  • Vergütungsstruktur 2006 und andere Beispiele aus der AOL-Praxis

Thomas Hohlfeld:
„Die Chancen und Risiken der Mitbestimmung in Deutschland sind eine aktiv zu managende Aufgabe der Führungskräfte.“

Oliver Wiesel:
„Die Kernaussage des BetrVG der vertrauensvollen Zusammenarbeit hat AOL wörtlich genommen und zur Betriebspartnerschaft entwickelt.”