6. bis 8. November 2018
Plenarsaal Bonn
Facebook Twitter

Gerd Jansen

Betriebsvereinbarung Leiharbeit – mehr Perspektive auf Festanstellung

Zum Projekt:

IBENA Textilwerke GmbH, Bocholt. Die Betriebsräte des nordrhein-westfälischen Textilunternehmens beschäftigten sich ausführlich mit dem sensiblen Thema Leiharbeit und vereinbarten dazu eine beispielhafte Betriebsvereinbarung, die auch Leiharbeitern eine Perspektive auf Festanstellung eröffnet.

Zum Unternehmen:

Schon seit dem 17. Jahrhundert handelte die Familie Beckmann mit Textilien, die bei Hauswebern produziert wurden. IBENA hat sich immer sehr für den Produktionsstandort Deutschland eingesetzt und viel unternommen, um möglichst viele Areitsplätze in der Region zu halten. 1991 wurde ein modernes Werk in Rhede für die Produktion anspruchvollster Technischer Textilien gebaut. An diesem High-Tech-Standort fertigt IBENA neue und kundenspezifizierte Gewebe für industrielle Einsatzzwecke und Heimtextilien.

Mitarbeiter/innen bei IBENA Textilwerke: 280 Personen

Werke in Bocholt & Rh

Zur Person:

46 Jahre alt

seit 31 Jahren Mitarbeiter der Firma IBENA Textilwerke

seit 6 Jahren freigestellter Betriebsrat