6. bis 8. November 2018
Plenarsaal Bonn
Facebook Twitter
Andrea Nahles

Festrede zum Deutschen Betriebsräte-Preis 2014

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles

Zur Person:

Andrea Nahles wurde 1970 geboren.

1988 trat sie im Alter von 18 Jahren in die SPD ein.

Die Literaturwissenschaftlerin durchlief dort in verschiedenen Funktionen auf Orts-, Landes- und Bundesebene sowie bei den Jusos die SPD-Parteistrukturen.

Im Jahr 1997 wurde Andrea Nahles erstmals in den SPD-Bundesvorstand gewählt. Von 2007 bis 2009 war sie stellvertretende Vorsitzende der SPD. Anschließend hatte Nahles bis 2013 das Amt der SPD-Generalsekretärin inne.

Im Jahr 1998 wurde sie erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt, dem sie nach erneuter Wahl im Jahr 2005 weiterhin angehört.

Andrea Nahles engagiert sich in verschiedenen Initiativen und Vereinen und ist Mitglied der IG Metall.