6. bis 8. November 2018
Plenarsaal Bonn
Facebook Twitter
Dr. Sigrun Mantei

Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) - Angebote, Netzwerke & Beratung

 

Mittwoch, 14:30 bis 15:15Uhr & 16:30 bis 17:15 Uhr

Dr. Sigrun Mantei
Leiterin der INQA-Geschäftsstelle

Zum Fachforum:

Wie können Arbeitgeber und Beschäftigte Arbeit so gestalten, dass diese gesund und motivierend sowie für Unternehmen rentabel ist? Im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit entwickeln Bundesregierung, Gewerkschaften und Wirtschaft seit mehr als zehn Jahren praktische Lösungen und Angebote für Beschäftigte und Unternehmen.
Mit den Angeboten unterstützt die Initiative Unternehmen in vier personalpolitischen Handlungsfeldern dabei, sich zukunftssicher aufzustellen: Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz. Sie ist Motor und Initiator regionaler Kooperationen, die Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch fördern.

Frau Dr. Mantei erläutert in ihrem Beitrag, wie die Akteure und Netzwerkpartner der Initiative gemeinsam das Thema Neue Qualität der Arbeit entwickeln und in die Breite tragen. Sie stellt beispielhaft Instrumente und Unterstützungsangebote für Betriebe und Beschäftigte vor und geht dabei auch auf regionale Beratungsmöglichkeiten ein.

Zur Person:

Dr. Sigrun Mantei ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)  und leitet seit 2005 die Geschäftsstelle der Initiative Neue Qualität der Arbeit.

Downloads für Konferenzteilnehmer