6. bis 8. November 2018
Plenarsaal Bonn
Facebook Twitter
Heribert Karch

Reform der betrieblichen Altersversorgung und die Arbeit des Betriebsrats

Dienstag 08.11.2016, 09:45 bis 10:30 Uhr

Heribert Karch
Geschäftsführer, MetallRente GmbH & Vorstandsvorsitzender, aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V.

Zum Fachforum:

Die Arbeit des Betriebsrates in der betrieblichen Altersversorgung steht vor neuen Herausforderungen. Im Rahmen eines Betriebsrentenreformgesetzes wird den Tarifparteien eine neue Rolle mit weitreichender Kompetenz zugewiesen. Diese muss aber durch die Betriebsparteien ergänzt werden.
Wie kann eine sinnvolle Aufgabenteilung zwischen Tarifautonomie und Betriebsverfassung aussehen?
Was kann eine Agenda zukünftiger Betriebsratsarbeit in der betrieblichen Altersversorgung beinhalten?

Diese und weitere Fragen erläutern wir in unserem Fachforum. Wir freuen uns auf Sie!

Zum Unternehmen:

MetallRente wurde 2001 als gemeinsame Einrichtung der beiden Tarifparteien  IG Metall und Gesamtmetall gegründet.
Das Versorgungswerk stellt Angebote für die betriebliche und private zusätzliche Altersvorsorge sowie die Absicherung von Berufs-, Erwerbsunfähigkeit und Hinterbliebenen bereit.
Dem Versorgungswerk der Metall- und Elektroindustrie haben sich auch die Stahlindustrie und die Branchen Textil sowie Holz und Kunststoff angeschlossen.

Zum Referenten:

Heribert Karch lebt in Berlin, ist verheiratet und hat einen Sohn.
Nach technischer Berufsausbildung und Absolvierung der Akademie der Arbeit in Frankfurt war er ab 1981 für 10 Jahre hauptamtlich mit Lehrtätigkeit in der IG Metall – u.a.in den Bereichen Entgelt-, Leistungs- und Arbeitszeitgestaltung - beauftragt. Nach der deutschen Wiedervereinigung war er in Sachsen und Berlin-Brandenburg tarifpolitisch tätig und wurde 1998 zum Leiter der Abteilung Tarifpolitik beim Vorstand der IG Metall bestellt. In dieser Funktion war er maßgeblich am Gründungsprozess des Versorgungswerks MetallRente, einer Einrichtung der Tarifparteien Gesamtmetall und IG Metall, beteiligt, wo er im Gründungsjahr 2001 die Geschäftsführung übernahm.

Seit Mai 20ll ist Heribert Karch Vorsitzender des Vorstandes der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V.